Der erste Advent

Sonntag, 01.12.2013

Einen schönen ersten Advent aus Südafrika! Es ist ein komisches Gefühl, nicht zu Hause zu sein. Erst dachte ich, es wäre unmöglich bei den aktuellen Temperaturen in Weihnachtsstimmung zu kommen, aber wir haben heute Morgen die erste Kerze an unserem selbstgebastelten Adventskranz angezündet, sodass es sich dann doch ein bisschen wie Advent angefühlt hat. Außerdem gab es in der Kirche eine kleine Feier, wo sogar Lieder gesungen wurden, die in Deutschland auch dazugehören. In der lutherischen Gemeinde hier wird noch deutsch gesprochen und Traditionen wie Adventskranz oder Weihnachten am 24.12. werden auch gepflegt.

In letzter Zeit haben wir relativ viel unternommen. Wir hatten fast zwei Wochen Besuch von zwei Freiwilligen aus Johannesburg, mit denen wir fast jeden Abend verbracht haben und letztes Wochenende wandern waren. Das war wirklich schön – wie gesagt, hier in Winterton gibt es ja nicht viele junge Leute. Leider ist ab nächster Woche auch die YWAM-Gruppe nicht mehr da, was auch sehr schade ist, weil wir uns in letzter Zeit ganz gut angefreundet haben.

Gestern haben wir wieder mal einen Ausflug nach Spioenkop gemacht. Diesmal aber nicht in das Game Reserve, sondern auf einen Berg zum Spioenkop Battlefield. Dort wurde im Januar 1900 während des sog. Burenkrieges eine Übermacht britischer Soldaten von Buren vernichtend geschlagen. Heute kann man das Schlachtfeld mit Gedenktafeln für die Gefallenen besichtigen und hat außerdem einen tollen Blick auf den Stausee.

Was gibt es sonst noch zu berichten? Ich habe momentan viel zu tun. Neben dem ganzen Papierkram für die Creche, müssen wir auch noch ein Ferienprogramm organisieren. Mir macht die Arbeit nach wie vor Spaß, aber manchmal würde ich ganz gerne nur mal mit den Kindern spielen... Momentan gibt es wieder ein bisschen Stress im Team, weil irgendwelche blöden Gerüchte im Umlauf sind: es hat nicht nur Vorteile in einem kleinen Ort zu wohnen! Das war's soweit, leider habe ich gerade meine Kamera nicht dabei, aber die Bilder kommen noch - versprochen!